Skip to main content

Aktive Dorfgemeinschaft

und vielseitige Kinder- und Jugendarbeit.

Hier in Welleringhausen treffen wir uns öfters mal! Viele Veranstaltungen werden von der Dorfgemeinschaft und von der Kirchengemeinde gemeinschaftlich organisiert. Am Pfingstmontag geht’s los mit einem Familiengottesdienst mit Dorffrühstück im Freien. Anfang Oktober wird der Erntedankgottesdienst auf unseren Bauernhöfen gefeiert. Am Sankt Martins Tag gehen wir mit Laternen durch das Dorf und erfreuen die Erwachsenden. Die Adventsfeier findet jeweils am 3. Advent im Dorfgemeinschaftshaus statt. Brave Kinder und Erwachsende werden vom Nikolaus beschenkt. Wir die Dorfkinder singen zu allen Gelegenheiten die passenden Lieder. Besonders beliebt ist unser Krippenspiel in der Kirche am Heiligen Abend und das Neujahrssingen am 01. Januar.

Einmal im Jahr ist das Dorf wie leergefegt. Da unternehmen wir eine Dorffahrt und schauen uns lauter tolle kulturelle Sachen an. In 2019 waren wir im "Thüringer Land" und haben uns u.a. das Grenzmuseum Schiffersgrund angesehen.

Im Jahre 2003 fassten junge Frauen des Dorfes den Entschluss, für die wachsende Kinderschar eine attraktive und regelmäßige Freizeitgestaltung anzubieten. Wir sind von den vielseitigen Aktivitäten sehr begeistert. Hier werden Kinder schon im frühen Alter an den Gemeinsinn herangeführt. Ein tolles Beispiel ist die Innenbemalung von unseren alten Bushäuschen.

Viel Spaß haben die Dorfkinder beim Osterfeuer. Sie helfen mit großen Feuereifer beim alljährlichen Osterfeuer mit. Auch dies gibt uns die Hoffnung, dass wir diese alte Tradition zukünftlich weiter pflegen können.